Kreisverwaltung bittet um Mithilfe bei Aufklärung einer illegalen Müllentsorgung

Der Landkreis bittet die Bevölkerung um Mithilfe zur Aufklärung einer illegalen Müllentsorgung in der Natur. Im Zeitraum 30. Dezember 2022 bis 7. Januar 2023 wurden an einem Feldweg an der K 1208 zwischen Burg und Parchau verbotswidrig etwa 20 PKW-Reifen sowie etliche PKW-Fußmatten und ähnlicher Müll entsorgt.

Sachdienliche Hinweise, die zu einem Verursacher führen, können telefonisch im Sachgebiet Abfallwirtschaft unter 03921 949-7506 oder per Mail an gemeldet werden. Sollte kein Verursacher ermittelt werden können, tragen letztlich alle Bürgerinnen und Bürger die Entsorgungskosten für die illegalen Ablagerungen über die Abfallgebühren.

Die Kreisverwaltung weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass für jede Art von Abfall zahlreiche und meist kostenlose Möglichkeiten zur ordnungsgemäßen Entsorgung im Landkreis zur Verfügung stehen. Umfassende Informationen zum Thema Abfallentsorgung sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.lkjl.de beziehungsweise im aktuellen Abfallwegweiser zu finden.