Landkreis sucht Nachwuchskräfte

Zur Besetzung des Ausbildungsjahrganges 2021 nimmt die Kreisverwaltung noch bis zum 31. Oktober 2020 Bewerbungen für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung entgegen.

Während der dreijährigen Ausbildung werden fundierte Kenntnisse u.a. im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht, in der Verwaltungsbetriebswirtschaft und bei der fallbezogenen Rechtsanwendung vermittelt. Während die praktische Ausbildung an den Standorten Burg und Genthin durchgeführt wird, erfolgt die theoretische Wissensvermittlung an der Berufsbildenden Schule "Conrad Tack" in Burg sowie dem Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg. Nach einem erfolgreichen Abschluss bestehen sehr gute Übernahmechancen in einen der vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Kreisverwaltung.

Zusätzlich zu den klassischen Ausbildungsvoraussetzungen, wie dem erweiterten Realschulabschluss, setzt der Landkreis vor allem auf Persönlichkeit. "Die Schulnoten sind nur ein Baustein bei der Beurteilung eines Bewerbers. Mindestens genauso wichtig ist der persönliche Eindruck, den die Kandidatinnen und der Kandidat beim Vorstellungsgespräch hinterlassen", erklärt Landrat Dr. Steffen Burchhardt das Auswahlverfahren.

Dass der Ausbildungsberuf zum Verwaltungsfachangestellten an Attraktivität gewonnen hat, zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Demnach gehören die Auszubildenden in den öffentlichen Verwaltungen mit zu den zufriedensten. Neben der Möglichkeit auf einen sicheren Arbeitsplatz und guten Aufstiegschancen sieht Landrat Burchhardt noch eine weitere Motivation: "Bei uns sind die Azubis ab dem ersten Tag vollwertige Kollegen. Sie werden in die laufenden Arbeitsprozesse eingebunden und können diese auch mitgestalten. So sind in der Vergangenheit schon einige Optimierungsvorschläge aus ihren Reihen umgesetzt worden".

Weitere Informationen zu einer Ausbildung beim Landkreis Jerichower Land sind auf der Internetseite https://www.lkjl.de/de/stellen.html hinterlegt.

Erstellt am: 03.09.2020

Zurück