Corona-Update KW 9

Die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen im Jerichower Land lag innerhalb der letzten sieben Tage bei 74 Fällen. Die Inzidenz liegt derzeit bei 79,25. Insgesamt gibt es 2.161 Fälle im Landkreis (Stand: 4. März 2021 / 13:50 Uhr). Es befinden sich 428 Personen in häuslicher Quarantäne, stationär muss eine Person intensivmedizinisch behandelt werden. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie 112 Personen verstorben, davon sind sieben Sterbefälle in den letzten sieben Tagen hinzugekommen.

Nachdem in der letzten Woche über 800 MitarbeiterInnen aus Grundschulen und Kindertageseinrichtungen des Landkreises gegen Covid-19 geimpft wurden, gibt es morgen einen zweiten Termin für diese Berufsgruppe. Außerdem erhalten PhysiotherapeutInnen und ApothekerInnen am Freitag, 5. März 2021 im Impfzentrum Burg die Immunisierung. Sofern es das Alter der Impflinge zulässt, werden diese Impfungen alle mit AstraZeneca durchgeführt. Für die Impfungen der über 80-Jährigen wurden für die nächste Woche 200 Termine im Impfzentrum vergeben. Insgesamt haben bisher 4.887 Personen die Erstimpfung und 2.222 die Zweitimpfung gegen das Corona-Virus erhalten.

Um den Impffortschritt weiter zu beschleunigen, können in Sachsen-Anhalt ab sofort auch Hausärzte gegen Corona impfen. Das Land hat den Impfzentren die Möglichkeit eingeräumt, die Covid-19-Schutzimpfungen auch in Vertragsarztpraxen durchzuführen. "Wir haben bereits in den letzten Wochen Pilotprojekte mit Ärzten im Jerichower Land gestartet und werden dies jetzt sukzessive ausbauen", erklärt der Leiter des Impfzentrums, Thomas Barz. Wie aktuell die mobilen Teams sollen die Arztpraxen dann vom Impfzentrum mit Impfstoff und Zubehör versorgt werden. Auch die ordnungsgemäße Dokumentation der Impfungen nach den Vorgaben der Corona-Impfverordnung sollen vom stationären Impfzentrum aus organisiert werden.

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5353 geschaltet. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 - 16 Uhr und freitags von 8 - 12 Uhr verfügbar. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung.