Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen im Jerichower Land lag innerhalb der letzten sieben Tage bei 128 Fällen. Die Inzidenz liegt derzeit bei 140,64. Insgesamt gibt es 1.903 Fälle im Landkreis (Stand: 9. Februar 2021 / 14:00 Uhr). Es befinden sich 662 Personen in häuslicher Quarantäne, stationär müssen sieben Personen behandelt werden, keiner intensivmedizinisch. Im Zusammenhang mit Covid-19 sind seit Beginn der Pandemie 94 Personen verstorben, davon sind 13 Sterbefälle in den letzten 7 Tagen hinzugekommen.

Die unverändert hohe 7-Tage-Inzidenz im Jerichower Land resultiert auch weiterhin aus verschiedenen Ausbruchsgeschehen sowie vielen Einzelerkrankungen. Sehr oft wird im Verlauf eine hohe Zahl an Kontaktpersonen, die sich in häuslicher Isolierung befinden, ebenfalls positiv auf das Corona-Virus getestet.

Mit Ablauf dieser Woche werden alle Pflegeheime mindestens mit der Erstimpfung und auch zu einem großen Teil mit der Zweitimpfung versorgt sein. Die ansässigen Kliniken wie die Helios Klinik in Burg, die Lungenklinik Lostau, das Fachkrankenhaus Jerichow und auch die Helios Fachklinik Vogelsang-Gommern sind mit Impfstoff versorgt wurden. Der Rettungsdienst, die Dialysezentren und auch das Personal der ambulanten Pflegedienste hat bereits fast vollständig mindestens die erste Impfung bekommen. Insgesamt haben bisher 2.775 Personen die Erstimpfung und 1.138 die Zweitimpfung erhalten.

Des Weiteren erhalten alle Impfberechtigten im Jerichower Land, die 80 Jahre oder älter sind und im eigenen Haushalt leben, in den nächsten Tagen einen Fragebogen postalisch zugesendet. Dieser soll bis Mitte März von den Betroffenen zurückgeschickt werden, um im Anschluss die Vergabe der Impftermine planen zu können. Ebenfalls in dem Schreiben enthalten sind ein Anamnese- sowie ein Aufklärungsbogen zur Impfung. Diese können bereits im Vorfeld ausgefüllt und dann zum Termin mitgebracht werden.

Die Beratungshotline des Gesundheitsamtes ist unter der Rufnummer: 03921/949-5353 geschaltet. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 - 16 Uhr und freitags von 8 - 12 Uhr verfügbar. Außerhalb der Sprechzeiten steht der ärztliche Bereitschaftsdienst für Fragen unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 (innerhalb Deutschlands ohne Vorwahl) zur Verfügung.