Ausbildungsstart 2025
Am Montag, 4. August 2025 begrüßte Beigeordneter Stefan Dreßler neun neue Auszubildende in der Kreisverwaltung. Für Lucy Barby, Sophia Monika Bruchmüller, Finja-Felicitas Gerlt, Samantha Grünewald, Marius Löschkowitz, Marvin Reiter, Nina Schoof, Amy Voigt und Marlene Wesche beginnt damit offiziell die dreijährige Ausbildung - Verwaltungsfachangestellte/Fachrichtung Kommunalverwaltung.
Los ging es schon letzten Freitag, mit einer teambildenden Maßnahme. Ausbildungsbetreuerin Natalie Schleysing lud die neuen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der BARMER zu einem Workshop in die Sporthalle des Burger BC ein. Mit Unterstützung der Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr konnten sich die neuen Azubis besser kennenlernen und bei verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit, Teamfähigkeit sowie Stärke unter Beweis stellen. Für einen ersten Überblick besuchen sie in der Einführungswoche nun die verschiedenen Kreisverwaltungs-Standorte in Burg und Genthin und lernen die unterschiedlichen Fachbereiche kennen.
Bis zum Abschluss werden sie dann etwa sechs bis acht Verwaltungsstationen durchlaufen haben. Neben den Fachbereichen Ordnung, Umwelt und Finanzen, erfolgen dabei auch Einsätze im Hauptamt, Rechtsamt sowie im Sozial- und Jugendamt. Während die praktische Ausbildung in der Kreisverwaltung durchgeführt wird, erfolgt die theoretische Wissensvermittlung an der Berufsbildenden Schule „Conrad Tack“ in Burg sowie am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg.
Alle Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten sind hier zu finden. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2026 sind noch bis zum 31. Oktober 2025 möglich.





