Blutspende-Aktion

Die Kreisverwaltung setzt sich bereits seit 2020 aktiv für diese lebenswichtige Initiative ein und veranstaltet zweimal im Jahr, gemeinsam mit dem DRK Regionalverband MD-JL e. V. und dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, Blutspende-Aktionen im Landratsamt.

Gestern haben 49 Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung, dem Jobcenter und dem Polizeirevier Jerichower Land Blut gespendet und damit einen wichtigen Beitrag zur Rettung von Leben geleistet. Unter ihnen befanden sich auch vier Erstspender. 

In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung von Patienten sicherzustellen. Eine einzige Spende kann bis zu drei Menschen helfen – sei es nach einem Unfall, während einer Krebstherapie oder bei einer dringenden Operation. Jede Spende zählt!

Die nächste Blutspende-Aktion im Jerichower Land findet am Dienstag, 16. September 2025 von 16:00 bis 19:30 Uhr im Lindenhof Genthin (ODF-Straße 5) statt. Blutspenden können alle gesunden Personen ab 18 Jahren. Erstspender dürfen maximal 64 Jahre alt sein. Mehr Infos unter www.blutspende-leben.de/blut-spenden.