Bundesweiter Warntag 2025

Am Donnerstag, 11. September 2025 führen Bund, Länder und Kommunen wieder den bundesweiten Warntag durch. Um 11:00 Uhr werden alle Sirenen im Jerichower Land mit einem auf- und abschwellend Heulton ausgelöst. Zeitgleich wird die Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) an Radio- und Fernsehsender, Fahrgastinformationssysteme von Verkehrsanbietern (z. B. Deutsche Bahn, ÖPNV) sowie über die Cell-Broadcast-Technik an Mobilfunkgeräte übermittelt. Auch die Warn-App NINA wird durch das Warnsystem ausgelöst. Gegen 11:45 Uhr soll dann die Entwarnung erfolgen, die Sirenen ertönen dann mit einem durchgehenden Heulton. Eine Entwarnung über die Mobilfunkgeräte wird jedoch ausdrücklich nicht versendet.

Mit der Probewarnung werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion, aber auch auf mögliche Schwachstellen hin überprüft – und im Anschluss bei Bedarf optimiert. Sollten die Sirenen in ihrem Umkreis nicht auslösen, informieren sie bitte umgehend die zuständigen Städte und Gemeinden.

Alle Informationen zu den Sirenensignalen und dem richtigen Verhalten können  hier und unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag abgerufen werden.