Energiemanagerin erstellt Konzept
Lea Grothe steckt voller Energie! Seit diesem Sommer ist sie als Energiemanagerin bei der Kreisverwaltung tätig und untersucht, an welchen Stellen kurzfristig energetische Optimierungen möglich sind und wie langfristig auslegte Konzepte umsetzt werden können. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Geld.
Hierfür wird zunächst der aktuelle Zustand der 20 kreiseigenen Liegenschaften erfasst und die Ergebnisse nach Bedarf und Umsetzungsaufwand priorisiert.Einfache Maßnahmen, wie etwa die bessere Steuerung der Heizungsanlagen, werden sofort umgesetzt, komplexere Vorhaben, wie zusätzliche Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden sind sukzessive geplant. Bereits im Sommer 2026 werden beispielsweise Heizungsregler ausgetauscht.Läuft alles nach Plan, kann 2028 schließlich die Zertifizierung gemäß dem Kommunalen Energiemanagementsystem „Kom.EMS“ der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt erfolgen, mit der die verantwortungsvolle Nutzung der Energieressourcen bescheinigt wird.
Die Planung und Durchführung eines Energiemanagements ist Teil des Klimaschutzkonzeptes der Kreisverwaltung, welches im November 2023 vom Kreistag verabschiedet wurde. Für die Umsetzung erhält der Landkreis Fördermittel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
