Informationen zur aktuellen Hochwasserlage

Am Mittwoch, 27. Dezember 2023 trafen sich Vertreter des Landkreises mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie dem Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt (LHW), um die Situation gemeinsam zu besprechen und das weitere Vorgehen untereinander abzustimmen. Der LHW informierte, dass die Lage ernst sei, mit Pegelständen von 2002 oder gar 2013 aber nicht zu rechnen sei.

„Die Deichertüchtigungen der letzten Jahre erhalten nun ihre Feuertaufe“, so Landrat Dr. Steffen Burchhardt. Nach intensiven Austausch mit den Verantwortlichen des LHW sei er sich jedoch sicher, dass die Hochwassersituation gut zu beherrschen sein wird und der Schutz der Bevölkerung gewährleistet ist. „Auch die noch nicht in Gänze abgeschlossenen Baumaßnahmen an den Deichen stellen die Einsatzkräfte vor keine gesonderte Herausforderung“, so Landrat Burchhardt weiter.

Das Überschreiten der Alarmstufe 2 sei sehr wahrscheinlich, das Überschreiten der Alarmstufe 3 jedoch aktuell nicht prognostiziert.

Der Landrat fordert die Bewohner auf, nicht unnötig die Hochwasserschutzanlagen zu betreten und Einsatzkräfte nicht zu behindern.