Kompetenzagentur Plus stellt sich vor
Individuell, niedrigschwellig und auf Augenhöhe – nach diesen Prinzipien unterstützt das Projekt „Kompetenzagentur Plus“ junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren bei ihrem Übergang in die Berufswelt. Ziel ist es, Perspektiven zu entwickeln, berufliche Schritte vorzubereiten und soziale Stabilität zu schaffen. Um einen Einblick in die Arbeit des Projektes zu gewinnen, besuchte der Regionale Arbeitskreis (RAK) vergangene Woche die Einrichtung in Gommern.
Nachdem Leiterin Ann Katrin Thöle das Projekt vorstellte, berichteten die Teilnehmerinnen Fabienne und Leonie, wie sie im Alltag von der aus Sozialarbeitern, einem Praktikumscoach und einer psychologischen Beratung bestehenden Kompetenzagentur unterstützt werden. „Das direkte Feedback zeigt am besten wie wirkungsvoll die hier geleistete Arbeit ist. So lässt sich schnell feststellen, welche Maßnahmen bereits gut funktionieren und wo Prozesse noch optimiert werden können“, resümiert Beigeordneter Stefan Dreßler.
Projektträger ist das Jugendwerk Rolandmühle im Rahmen der regionalisierten Arbeitsmarktförderung für das Jerichower Land, welche durch den RAK als federführende Instanz organisiert wird. Mehr Informationen zum RAK

