Neubau an der Sekundarschule Möser eingeweiht
Am Donnerstag, 19. Juni 2025 wurde nach rund zweijähriger Bauzeit die Einweihung eines neuen Gebäudekomplexes an der Sekundarschule Möser gefeiert. Neben einer modernen Sporthalle bietet der zweistöckige Neubau auch Platz für eine Mensa, Fachkabinette sowie einen zusätzlichen Klassenraum und Sanitäranlagen. Die feierliche Übergabe an Schulleiterin Simone Kießling nutzte Landrat Dr. Steffen Burchhardt, um die Sporthalle mit einem Volleyballspiel zwischen der Kreisverwaltung und einem Team der Sekundarschule einzuweihen.
Der Neubau war aufgrund des stetig zunehmenden Zuzugs in der Gemeinde Möser und dem damit einhergehenden Anstieg der Schülerzahlen notwendig geworden. „Die Kapazitäten der bisher vorhandenen Sporthalle in Möser war bereits mehr als ausgeschöpft. Um den Anforderungen des Schul-Sportunterrichts als auch denen des Vereinssports gerecht zu werden, ist diese zusätzliche Halle am Standort dringend notwendig. Zudem sorgen die integrierte Mensa sowie die weiteren Klassenräume für einen echten Mehrwert für die Sekundarschule Möser“, erklärt Landrat Dr. Steffen Burchhardt.
Parallel zur Errichtung des neuen Gebäudes begannen die Planungen für den Abriss des sogenannten „Würfels“, einem auf dem Schulgelände befindlichen und bisher für den Unterricht genutzten Gebäudeteil. Die entsprechenden Arbeiten sollen bereits in den nächsten Wochen beginnen und die dann entstandene Freifläche in das bestehende Schulhofkonzept integriert werden.
Insgesamt wurden rund sieben Millionen Euro in das Bauvorhaben investiert, ca. 1,2 Millionen Euro stammen aus der Förderung des kommunalen Sport- und Vereinssportstättenbaus und ca. 546.000 Euro aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Die Restsumme stammt aus Eigenmitteln des Landkreises.


