Neue Azubis unterzeichnen Vertrag
Am 1. August 2026 starten Lilly Charlotte Schmolke, Marc Laven, Kiymet Schulz, Sophie Gnettner, Luca Schult und Christian Hoppe ihre berufliche Laufbahn in der Kreisverwaltung. In der vergangenen Woche unterzeichneten sie ihre Ausbildungsverträge.
Landrat Dr. Steffen Burchhardt begrüßte die künftigen Azubis persönlich: „Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten ist vielseitig, verantwortungsvoll und krisenfest. Als Arbeitgeber suchen wir nach engagierten Mitarbeitern, die ihre berufliche Zukunft in der Region sehen - Ziel ist nicht nur die Ausbildung sondern eine langfristige Zusammenarbeit. Das setzt natürlich einen erfolgreichen Abschluss voraus und für den wünsche ich schon jetzt viel Erfolg.“
Einen ersten Einblick, was das in der Praxis bedeutet, gab Auszubildende Samantha Grünewald, die gerade das erste Lehrjahr durchläuft und von ihren Erfahrungen berichtete und gemeinsam mit Ausbildungsbetreuerin Natalie Schleysing Tipps für einen guten Start gab.
Während der 3-jährigen Ausbildung durchlaufen die Azubis verschiedene Fachämter des Landkreises und erhalten so umfassende praktische Einblicke in die Abläufe der öffentlichen Verwaltung. Die theoretische Wissensvermittlung erfolgt an den Berufsbildenden Schulen „Conrad Tack“ in Burg und am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt e. V. in Magdeburg.
Der Landkreis bildet neben Verwaltungsfachangestellten auch Fachinformatiker aus und bietet duale Studiengänge im Bereich Öffentliche Verwaltung und Bauingenieurwesen an. Detaillierte Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sind hier zu finden.



