Neue Gerätewagen für den Brand- und Katastrophenschutz
Am Dienstag, 23. September 2025 übergab Landrat Dr. Steffen Burchhardt zusammen mit Innenministerin Dr. Tamara Zieschang einen neuen Gerätewagen für Gefahrguteinsätze an den Fachdienst ABC. Das bei der Feuerwehr Genthin stationierte Spezialfahrzeug löst den seit 25 Jahren genutzten Gerätewagen ab und kommt bei Szenarien im Bereich ABC/CBRN, also atomare, biologische, chemische, radiologische und nukleare Gefahren zum Einsatz. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 730.000 Euro, das Land Sachsen-Anhalt beteiligt sich mit einer Fördersumme in Höhe von 300.000 Euro. Die Restsumme wird mit Eigenmitteln des Landkreises zur Verfügung gestellt.
Landrat Dr. Steffen Burchhardt: „Ich bin sehr froh darüber, dass den fachlich hervorragend ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden des Fachdienstes ABC nun dieses hochmoderne Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann. Große Einsatzlagen, wie zuletzt 2023 der Gefahrgutunfall auf der A2 zeigen, dass neben fundierten Wissen auch die entsprechende Ausrüstung unabdingbar ist, um optimal agieren zu können.“
Außerdem erhielt das zum Fachdienst Betreuung gehörende Deutsche Rote Kreuz einen neuen Feldkochherd. Im Bedarfsfall können an der Einsatzstelle warme Speisen für bis zu 250 Personen zubereitet und ausgegeben werden. Die Anschaffungskosten in Höhe von rund 80.000 Euro wurden komplett vom Land übernommen.
Die Fachdienste des Brand- und Katastrophenschutzes unterstützen unter anderem bei Großschadenslagen. Während zum Aufgabengebiet des Fachdienstes ABC unter anderem die Erkennung und Identifizierung von Gefahrstoffen sowie die Dekontamination von betroffenen Personen und Einsatzkräften gehört, ist der Fachdienst Betreuung für die Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort zuständig.

