STADTRADELN-Siegerehrung 2025

Am Donnerstag, 2. Oktober 2025 ehrte Landrat Dr. Steffen Burchhardt die erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen STADTRADELN-Challenge. Bei der Siegerehrung im Landratsamt in Burg wurden neben den bestplatzierten Teams auch die erfolgreichsten Einzelfahrer ausgezeichnet. Insgesamt 725 Radelnde nahmen in diesem Jahr in 85 Teams an der Challenge teil und legten dabei in drei Wochen 169.039 km zurück. Dabei wurden insgesamt rund 28.000 kg CO² eingespart.

Den ersten Platz erradelte das Team der Stadt Jerichow mit 18.876 Kilometern, gefolgt vom Team der Volksbank Jerichower Land eG mit 14.545 Kilometern. Der dritte Platz ging an das Team des Feuerwehrvereins Dretzel e.V. mit 11.100 Kilometern. Sieger bei den Kilometern pro Kopf ist das Team Tschie-Farm. Alle drei aktiven Radelnden aus dem Team legten durchschnittlich 1.551,1 Kilometer zurück. Die vollständige Auswertung der STADTRADELN-Ergebnisse ist unter www.stadtradeln.de/landkreis-jerichower-land veröffentlicht.

"Mit der Teilnahme am STADTRADELN haben wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Lebensqualität gesetzt und dabei auch noch etwas für unsere Gesundheit getan. STADTRADELN ist mittlerweile ein fester Termin im Eventkalender des Landkreises. Der wachsende Zuspruch aus der Bevölkerung zeigt, dass das Jerichower Land radbegeistert ist“, zog Landrat Dr. Burchhardt Resümee und ergänzt: „Wettbewerb lebt vom Mitmachen und ich bin gespannt, wer im nächsten Jahr hier oben auf dem Treppchen stehen wird. Bis dahin rufe ich dazu auf, weiterhin das Rad so oft wie möglich in den Alltag mit einzubinden. Das hält fit, schont die Umwelt und ist das ideale Training für STADTRADELN 2026.“

Bereits seit 2018 treten deutschlandweit Teams beim vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk für Klimaschutz, veranstalteten STADTRADELN gegeneinander an, seit 2020 auch in Sachsen-Anhalt. Erstmals koordinierte die Kreisverwaltung 2023 die STADTRADELN-Challenge im Jerichower Land, mit der auf die klimafreundliche Mobilität aufmerksam gemacht und für die Fahrradnutzung im Alltag sensibilisiert werden soll.

STADTRADELN wird von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V. sowie dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales unterstützt.

Alle Informationen zum Stadtradeln