Genthin - Stadt der Traditionen

"Perle am Kanal" nennen die Genthiner liebevoll ihre Stadt, die am Elbe-Havel-Kanal liegt. Die zweitgrößte Stadt des Landkreises hat einen begehbaren Wasserturm und eine lange Geschichte in der Waschmittelindustrie.

Mekka der Waschmittelherstellung

Die Bezeichnung "Perle am Kanal" könnte symbolisch für die unendlich vielen Waschmittel-Perlen stehen, die aus dieser Region stammen. Von 1921–2009 war Genthin das Zentrum der Waschmittelherstellung, beginnend vom ersten Persil bis zum gesamtdeutschen Erfolgsprodukt Spee. Daran erinnert eine historische Persiluhr am Marktplatz. 

Ein Besuch mit Führung im Waschmittelmuseum lohnt sich, um in diese interessante Geschichte einzutauchen bis hin zu den Zeiten des historischen Waschbrettes. Dafür ist eine Anmeldung über die Tourist-Information Genthin erforderlich, da das kleine Museum nicht durchgängig geöffnet hat.

Waschmittelmuseum
Ziegeleistraße 56
39307 Genthin

Anmeldung unter:
Touristinformation Genthin
Dattelner Straße 1
39307 Genthin
Telefon: 03933 802225
E-Mail: info@touristinfo-genthin.de
www.touristinfo-genthin.de

Wahrzeichen Wasserturm

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm erbaut 1934/35. Monumental wirkend streckt sich der achteckige Turm 48 Meter in die Höhe. Ist seine Sanierung abgeschlossen, wartet nach 225 Stufen eine Aussichtsplattform. Von dort aus bietet sich ein wundervoller Blick über die Region und die Chance auf interessante Ausstellungen.

Wasserturm Genthin
Bergzower Straße 2
39307 Genthin
www.touristinfo-genthin.de

Kreismuseum

Die historischen Spuren Genthins führen zurück bis in die Eisenzeit. Obwohl 1144 erstmals urkundlich erwähnt, gibt es zahlreiche ur- und frühgeschichtliche Funde, die ältere Besiedlungen belegen. Sie sind im Kreismuseum ausgestellt und sorgen weit über die Landkreisgrenzen für Aufmerksamkeit.

Mehr als 25.000 Exponate aus dem Gebiet zwischen Elbe, Havel und Fläming ermöglichen einen Einblick in die Geschichte und Traditionen der Region. Eine umfangreiche archäologische Sammlung, Schauen zu Ziegeleiprodukten, Textilien und zum Thema Schifffahrt sowie wechselnde Sonderausstellungen bieten Wissenswertes für jede Altersgruppe.

Auch das Museum selbst ist geschichtsträchtig: Es wurde bereits 1886 vom „Verein für Alterthumsfreunde“ gegründet. Sein Domizil hat es seit 1928 im jetzigen Gebäude in der Nähe des Bahnhofs. Eine Seltenheit ist der Runenstein im Vorgarten. Er wurde 1851 in Rogäsen entdeckt. Als man den Stein für einen Hausbau verkleinern wollte, wurde seine Inschrift sichtbar.

Kreismuseum Genthin
Mützelstraße 22
39307 Genthin
Telefon: 03933 803521 
E-Mail: kreismuseum@lkjl.de
www.lkjl.de/kreismuseum

Wanderung nach Mützel

Nicht weit entfernt von Genthin liegt die Ortschaft Mützel und ein Abstecher um den Zernau-See lohnt sich - Strecke ca. 11 km
Weitere Details zu der Tour