Kreisentwicklungskonzept

Der demografische Wandel schreitet weiter fort und der Landkreis steht vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Das vorhandene Integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) ist 2020 ausgelaufen, so dass für die Strukturierung des Landkreises und dessen Ziele ein neues Kreisentwicklungskonzept (KEK) notwendig ist.

Im September 2020 wurde der Landrat durch den Beschluss des Kreistages ermächtigt für die Erarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes Fördermittel bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt zu beantragen. Nach erfolgtem Ausschreibungsverfahren und Erhalt des Zuwendungsbescheides wurde der Auftrag zur Erstellung des Kreisentwicklungskonzeptes im Juli 2021 an die Firma Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH (KEM) vergeben.

Gemeinsam mit der KEM hat der Landkreis Jerichower Land das Kreisentwicklungskonzept erarbeitet. Dabei wurde das Ziel verfolgt, unter aktiver Einbeziehung aller kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie relevanten Institutionen und Akteure, eine ganzheitliche konzeptionelle Strategieplanung mit Planungshorizont bis 2030 als verbindlichen Orientierungs- und Handlungsrahmen für den Landkreis und seine Kommunen abzustimmen. Das Konzept soll zugleich auch als Impulsgeber für die Realisierung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung, Stabilisierung oder Verbesserung der Funktionen der Daseinsvorsorge dienen.

Das Kreisentwicklungskonzept wurde in 3 Stufen erstellt:

Stufe 1 - August 2021 bis April 2022

In der Stufe 1 erfolgte eine Bestandsaufnahme der Ausgangssituation sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT). Es wurden Befragungen der Bürgermeister der Gemeinden und Ortschaften sowie Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Bereits vorhandene Konzepte im Landkreis wurden von der KEM gesichtet und in zwei Steuergruppensitzungen wurde die grobe Richtung des Kreisentwicklungskonzeptes festgelegt. Diesen fanden vor allem unter Beteiligung der Fachbereichsleiter aus den betroffenen Bereichen statt. Die Ergebnisse aus den Befragungen der Bürgermeister waren für die Sitzungen die Anregungen. Der Abschluss der ersten Entwicklungsstufe bildete eine Regionalkonferenz in welcher die ersten Ergebnisse durch die KEM vorgestellt wurden.

Stufe 2 - Mai 2022 bis Juni/Juli 2022

In der Stufe 2 wurde das Leitbild und die Ziele unter Analyse der Potentiale aus Stufe 1 entwickelt. Dazu wurden vier verschiedene Arbeitsgruppen für die Bereiche Siedlungsentwicklung Baukultur, Wohnen / Wirtschaft und Tourismus Soziale Infrastruktur / Natur und Klimaschutz gebildet. Die Arbeitsgruppen erarbeiteten Entwicklungsziele, Schlüsselmaßnahmen und das Leitbild für ihren Bereich. Damit leisteten Sie eine Vorarbeit für die Erstellung des Entwicklungs- und Handlungskonzept, welches in Stufe 3 entwickelt wurde.

Stufe 3 - Juli 2022 bis März 2023

In der Stufe 3 wurden konkrete Handlungsfelder und ein Maßnahmenkatalog für die jeweiligen Bereiche des KEKs entwickelt. Mit Abstimmung in einer zweiten Arbeitsgruppenrunde und der Steuergruppe wurden Schwerpunkte im Maßnahmenkatalog genau gesetzt und Formulierungen der Entwicklungsziele sowie Schlüsselmaßnahmen angepasst.

In der Sitzung des Ausschusses für Bau, Wirtschaft und Verkehr am 13. Februar 2023 wurde das KEK in seinem derzeitigen Entwicklungsstand von der KEM vorgestellt.
Am 29. März 2023 wurde das fertige Konzept im Kreistag in endgültiger Form verabschiedet.

Mit seiner hohen Komplexität stellt das KEK für die politischen Gremien und Verwaltungen von Landkreis und Einheitsgemeinden sowie für die Träger öffentlicher Belange ein strategisches Handlungskonzept und Orientierungsrahmen in vielen Bereichen dar.

Der Landkreis Jerichower Land hat für das Projekt „Erstellung eines Kreisentwicklungskonzeptes Zuwendungen aus Mittel des Förderprogramms „Demografie – Wandel gestalten“ des Landes Sachsen-Anhalt (Ministerium für Infrastruktur und Digitales) Landesentwicklung und Verkehr) erhalten.

Fachbereich Bau

Öffnungszeiten

Di: 09:00-12:00 Uhr | 13:00-16:00 Uhr
Do: 09:00-12:00 Uhr | 13:00-17:00 Uhr

Angaben zur Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht
ja
Aufzug vorhanden
ja

Adressen

Postanschrift
Landkreis Jerichower Land
Bahnhofstraße  9
39288Burg
Besucheradresse
Kreishaus Genthin
Brandenburger Straße 100
39307Genthin

Kontakt

Telefon:
03921 949 6300
Fax:
03921 949 9663
Kreishaus Genthin
Kreishaus Genthin