Radwegsanierung an K 1199 abgeschlossen

Ab Dienstag, 18. November 2025 gaben Landrat Dr. Steffen Burchhardt und der Beigeordnete Stefan Dreßler den umfangreich sanierten Radweg entlang der K 1199 zwischen Genthin und Brettin vorfristig frei. Ursprünglich sollten die Ende September 2025 gestarteten Arbeiten erst am 24. November 2025 beendet werden. Risse, Aufbrüche und Wurzelschäden hatten den Radweg so stark beschädigt, dass der 892 Meter lange Abschnitt zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit grundhaft erneuert werden musste.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung der Maßnahmen. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligten können wir den Radweg nun früher als geplant freigeben. Die Sanierung erfolgte nach modernen Standards um sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Langlebigkeit des Radweges zu gewährleisten“, erklärt Landrat Dr. Steffen Burchhardt.

Im Zuge der Arbeiten erfolgte eine Neuverlegung der Radstrecke. Entlang des 200 Meter langen Waldbereiches wurde die Wegführung um 2,5 Meter in Richtung Wald versetzt. Für die Umsetzung waren in diesem Bereich Baumfällarbeiten notwendig. Die Radwegbreite bleibt mit 2,5 Meter im gesamten Abschnitt unverändert. Nach der Entfernung der alten Asphaltbefestigung wurde ein neuer Oberbau aus einer Asphaltdeckschicht, Asphalttragschicht sowie Schotter- und Frostschutzschicht hergestellt. Um künftig Wurzelaufbrüchen entgegenzuwirken, ist der Radweg nun stellenweise um 45 Zentimeter erhöht angelegt. Zur Entwässerung sind zudem die bestehenden Mulden ertüchtigt sowie eine Sickerrigole angelegt worden.

Für die Durchführung der Sanierungsarbeiten erhielt die Kreisverwaltung Fördermittel in Höhe von 90 % aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes. Die Restfinanzierung der Gesamtkosten, die rund 410.000 Euro betragen, wurde aus Haushaltsmitteln der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt.