Dringende Stau-Warnung BAB 2
Aufgrund der Sperrungen auf der A2 und der daraus resultierenden Staubildung auf den Umleitungsstrecken appelliert der Landkreis eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer sorgfältig zu prüfen, ob eine Fahrt auf der betroffenen Strecke zwingend notwendig ist. Es ist mit mehreren Stunden Passierdauer zurechnen.
Grundsätzlich wird empfohlen, die A2 sehr weiträumig über die A9 bis zum Schkeuditzer Kreuz auf die A14 bis zum Kreuz Magdeburg zur Wiederauffahrt A2 zu nutzen - in der Gegenrichtung umgekehrt. Die aktuellen Stau-Angaben auf Google Maps sind nicht korrekt, die Wartezeiten sind deutlich länger als dargestellt.
Wer trotzdem eine Fahrt antritt, sollte sich entsprechend auf die langen Wartezeiten einstellen und ausreichend Getränke sowie Verpflegung mitführen. Zudem wird empfohlen, regelmäßig benötigte Medikamente stets griffbereit im Fahrzeug mitzuführen. Insbesondere bei den derzeit hohen Temperaturen kann es sinnvoll sein, zusätzliche Vorsorge zu treffen. Hierzu gehören beispielsweise eine Kühltasche mit Getränken und gekühlten Tüchern.
Darüber hinaus sollten Verkehrsteilnehmer die aktuellen Verkehrsinformationen der regionalen Medien verfolgen. Es ist nicht nur die A2 selbst von den Auswirkungen betroffen, auch auf den Umleitungsstrecken kommt es bereits zu einem hohen Verkehrsaufkommen und erheblichen Stauungen.
Sowohl auf der Autobahn als auch auf den Umleitungsstrecken sind konsequent Rettungsgassen zu bilden und freizuhalten. Dies ist notwendig, damit Einsatzkräfte jederzeit schnell zu Notfällen gelangen können und die medizinische Versorgung sowie die allgemeine Gefahrenabwehr für die Bevölkerung weiterhin sichergestellt bleiben.
Aufgrund der Waldbrandgefahrenstufe 5 im gesamten Bereich bitte keine brennenden Gegenstände aus dem Auto werfen.