Gerwisch vertritt das Jerichower Land bei „Unser Dorf hat Zukunft“
Gerwisch vertrat das Jerichower Land bei der vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten veranstalteten 12. Auflage des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und wurde beim Landesfinale Mitte September 2025 mit Bronze ausgezeichnet. Außerdem kann sich der Heimatverein Gerwisch über ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro freuen. Beim Bundesfinale wird Sachsen-Anhalt durch Westdorf, Spora und Dessau (Altmark) vertreten. Insgesamt 124 Ortschaften nahmen diesmal am Landeswettbewerb teil.
Nachdem sich die Ortschaft der Gemeinde Biederitz als einziger Bewerber aus dem Kreisgebiet automatisch für den Landesausscheid qualifiziert hatte, erfolgte am 13. Juni 2025 der Besuch der Jury. Zwei Stunden lang hatte diese Gelegenheit zu erkunden, warum Gerwisch so lebenswert ist und was man dort unternimmt, um es auch in Zukunft zu bleiben.
Das vom Heimatverein organisierte Programm startete an der Feuerwehr mit Tanzeinlagen der Firebabys und führte dann im Traktor-Gespann vorbei am Kreuzberg, der an den verheerenden Brand vor genau 200 Jahren und der damit verbundenen Zerstörung Gerwischs erinnert, bis zum Lokal Kombüse unterm Leuchtturm. Am frisch sanierten Veranstaltungsort „Lentges Saal“ endete schließlich die Tour.
Für den Einzug in den Landeswettbewerb erhielt Gerwisch eine Prämie in Höhe von 500 Euro von der Sparkasse MagdeBurg. Auf Landesebene werden bei einem Sieg Preisgelder von bis zu 3.000 Euro sowie beim abschließenden Bundeswettbewerb von bis zu 15.000 Euro ausgeschüttet. Zusätzlich verteilt das Land Sachsen-Anhalt eine Summe in Höhe von 100.000 Euro an alle am Landeswettbewerb teilnehmenden Dörfer. Darüber hinaus werden auch Sonderpreise für besondere Initiativen vergeben.



