Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ wird weiter gefördert

Große Freude beim Jugendwerk Rolandmühle: Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ bis Juli 2024 mit rund 212.000 Euro. Auch der Landkreis Jerichower Land unterstützt das Projekt mit rund 141.000 Euro, so dass für die Umsetzung insgesamt ca. 353.000 Euro zur Verfügung stehen.

„Die Förderung kommt genau richtig, denn die Schulsozialarbeit stellt ein wichtiges Mittel dar, um dem noch immer viel zu hohen Anteil an Schulabbrüchen entgegenzuwirken. Daher ist unser finanzieller Anteil eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder“, zeigt sich Landrat Dr. Steffen Burchhardt erfreut über den Zuwendungsbescheid. Die Netzwerkstelle bringt bildungsrelevante Institutionen, Ämter und Akteure aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zusammen und begleitet Kooperationsprozesse zwischen Einrichtungen der Jugendhilfe und den Schulen im Landkreis.

Um die im bundesweiten Vergleich mit 10 % noch deutlich zu hohe Schulabbrecherquote in Sachsen-Anhalt zu senken, sollen vielfältige inner- und außerschulische Angebote, wie etwa Workshops zur Gruppenarbeit, für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Bereits seit 2008 wird in Sachsen-Anhalt die Schulsozialarbeit mit dem ESF-finanzierten Programm „Schulerfolg sichern“ unterstützt. Landesweit werden in der Förderperiode 2022-2024 insgesamt 380 Stellen für das Projekt finanziert.