Grünabfallsammelplätze in Jerichow, Ferchland und Körbelitz saniert

Pünktlich zum Saisonstart hat der Landkreis die Umbauarbeiten an den Grünabfallsammelplätzen in Jerichow, Ferchland und Körbelitz abgeschlossen. In den vergangenen drei Monaten wurden Anschubwände für den Grünabfall errichtet, Einfriedungen vorgenommen, neue Tore installiert und im Bereich der Entladung sowie der Ein- und Ausfahrten die Oberflächen mit Asphalt saniert. Bisher befanden sich die Grünabfallsammelplätze auf unbefestigten Flächen, deren Befahrbarkeit stark von der Witterung abhängig war. Insgesamt hat der Landkreis 430.000 Euro in die Ertüchtigung investiert.

Während die Plätze in Jerichow und Ferchland weiterhin an den gewohnten Standorten sind, wurde für den Platz in Lostau (Külzauer Weg) eine alternative Fläche gesucht und in Körbelitz gefunden. Der neue Grünabfallsammelplatz ist direkt an der L52 zwischen der Kreuzung B1 und dem Ortseingang Körbelitz.

Ab 1. März 2023 sind die Plätze zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Jerichow (Am Friedhof): dienstags von 14 – 17 Uhr und samstags von 9 – 12 Uhr

  • Ferchland (Mühlenweg): freitags von 14 – 17 Uhr und samstags von 9 – 12 Uhr

  • Körbelitz (L52): März-April/Oktober-November: mittwochs und freitags von 13 – 15:30 Uhr und samstags von 9 – 13 Uhr        
    Mai-September: mittwochs von 14 – 18 Uhr und samstags von 9 – 14 Uhr       

Insgesamt stehen im Landkreis 17 Grünabfallsammelplätze und vier Wertstoffhöfe für die Abgabe von Grünabfall zur Verfügung. Eine Übersicht zu den Standorten und Öffnungszeiten ist unter der Rubrik „Öffentliche Abfallwirtschaft“ einsehbar. Maximal können 3 m3 ohne Erhebung einer gesonderten Gebühr abgegeben werden. Es werden Grün-, Strauch- und Baumschnitt, Rasenmahd, Laub, Wurzelholz und Fallobst angenommen.