Biederitz - Biederitzer Kantorei

Kein anderes Örtchen im Jerichower Land ist so berühmt für seine Gesänge wie Biederitz.

Kantor Michael Scholl gründete aber nicht nur Chöre, sondern rief vor fast 30 Jahren mit dem Biederitzer Musiksommer eine Konzertreihe ins Leben, die ihresgleichen sucht. Klein begonnen, hat sie längst überregionale Bedeutung und gehört zu den Höhepunkten der Region. Neben Chor- gibt es Orgelkonzerte, Kammermusiken und Freiluftaufführungen mit Starbesetzung! Dreh- und Angelpunkt ist die Kantorei, in der das ganze Jahr über Konzerte stattfinden.

Eine echte Orgel aus 1866 von Friedrich Ladegast, einem der bedeutendsten deutschen Orgelbauern, wurde auf Initiative der Kantorei und des eigens gegründeten Förderkreises gekauft und saniert. Seit 1997 kann man ihren Tönen in der Kirche Biedeitz lauschen.

Förderkreis Biederitzer Kantorei e.V.
Magdeburger Str. 38
39175 Biederitz
Telefon: 039292-699030
E-Mail: foerderkreis@biederitzerkantorei.de
www.biederitzerkantorei.de

 

Dorfkirche Gerwisch

Nur wenige Autominuten entfernt befindet sich eine weitere Besonderheit der Einheitsgemeinde: Die Kirche im Ortsteil Gerwisch schuf der berühmte Baumeister Karl Friedrich Schinkel, welcher damals der Architekt des Königs Karl Friedrich Wilhelm III war.

Dorfkirche Gerwisch
Breiter Weg 43
39175 Biederitz OT Gerwisch