Vortrag "Schwerbehindertenrecht und Nachteilsausgleiche"
Dienstag, 14. April 2026 , 13:00 - 14:30 Uhr
Kreisvolkshochschule Burg, Magdeburger Straße 22–24 (Konzertsaal)
Es werden wichtige Regelungen erklärt sowie praktische Hinweise gegeben, wie Nachteilsausgleiche beantragt und im Alltag genutzt werden können. Zudem werden Fragen aus der Praxis aufgegriffen und verständlich beantwortet.
Workshop „Diversität und Inklusion leben - Gerechtigkeit ermöglichen“
Montag, 20. April 2026, 09:00 – 15:30 Uhr
Kreisvolkshochschule Burg, Magdeburger Straße 22- 24 (Konzertsaal)
Der Workshop gibt Impulse für einen respektvollen und offenen Umgang mit der Vielfalt im Arbeitsalltag Praktische Ideen, neue Sichtweisen und Austausch stehen im Mittelpunkt.
Stadtführung im Goethepark Burg
Mittwoch, 29. April 2026, 15:00–16:30 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Information Burg, Kirchhofstraße 11 (Eingang Goethepark)
Behinderten-WC auf dem Bahnhofsvorplatz
Der historische Goethepark bietet viele besondere Orte auf kurzer Strecke. Die Führung umfasst ca. 1 km auf gut begehbaren Wegen und ist geeignet für Rollstuhl und Rollator bei ruhigem Tempo.
Start und Ende ist die Tourist-Information am Bahnhofsvorplatz in der Kirchhofstraße 11. Kostenfreie Klappstühle sind vorhanden.
Die Führung richtet sich an Menschen mit eingeschränkter Mobilität, deren Angehörige und Begleitpersonen und ist Gemeinschaftsprojekt zwischen der Tourist- Information der Stadt Burg, dem Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreises Jerichower Land und dem Grundbildungszentrum Jerichower Land. Sie findet anlässlich des Europäischen Protesttages für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt und ist Teil einer Initiative, die inklusive Angebote sichtbar macht und zeigt, wie Stadtführung für alle gut planbar und zugänglich gestaltet werden kann.
Premierenlesung „Daniel“
Donnerstag, 21. Mai 2026, 15:00 - 16:30 Uhr
Soziokulturelles Zentrum (SoKuZ) August- Bebel- Straße 30, Burg
Angaben zur Barrierefreiheit
Parkplätze im Innenhof
Barrierefreies WC
Außenlift über den Zugang im Hof
Der Schriftsteller Klaus-D. Vogt liest aus seinem neuesten Buch. Eine einfach zu lesende Geschichte über Daniel, einen jungen Mann mit einem schwierigen Leben. Arbeit und Beziehung sind für ihn schwer. Die Geschichte handelt von Veränderung und davon, neu anzufangen.
Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreises Jerichower Land, dem Soziokulturellen Zentrum (SoKuZ) und dem Grundbildungszentrum Jerichower Land.
Kino inklusive - Zum Vormerken!
Mittwoch, 2. Dezember 2026, 17:00 Uhr
Der kostenlose Kinoabend findet anlässlich des internationalen Tags der Menschen mit Behinderung statt. Es wird wieder ein Film gezeigt, der sich in die Filmerlebnisse der vergangenen Jahre einreihen wird.
Die Veranstaltungen sind alle kostenfrei. Es wird vorab um entsprechende Anmeldung per Mail an teilhabe@lkjl.de oder telefonisch unter 03921 949 1016 gebeten.

